Thorax-Osteochondrose

Osteochondrose der Brustregion

Klinisch äußert sich die thorakale Osteochondrose (Chondrose) durch scharfe, stechende oder stumpfe, schmerzende, knirschende und klickende Schmerzen beim Beugen, Steifheit.

Die für die Pathologie charakteristischen und zahlreichen spezifischen Symptome sind ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen, Beschwerden in der Herzgegend und sogar Halsschmerzen.

Die Behandlung der Pathologie erfolgt hauptsächlich konservativ mit pharmakologischen Medikamenten. Es werden auch Physiotherapieverfahren, Massagesitzungen durchgeführt und Chiropraktiker eingesetzt.

Wenn eine solche Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation gezeigt.

Symptomdetails

Die Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule treten nie auf einmal auf. Im Anfangsstadium der Entwicklung dieser degenerativ-dystrophischen Pathologie werden nur leichte Rückenbeschwerden festgestellt. Patienten nehmen sie nach einem harten Arbeitstag wegen trivialer Müdigkeit, sie löschen die "tauben" Muskeln aufgrund eines langen Aufenthalts in einer Körperposition.

Aber die Intensität der Beschwerden nimmt langsam, stetig zu. Unangenehme Empfindungen werden durch starke Schmerzen ersetzt, die durch Bewegungseinschränkung, Schwindel und Kopfschmerzen erschwert werden. In der Medizin werden alle Symptome der Osteochondrose einer bestimmten Lokalisation in mehrere Gruppen unterteilt. Dies hilft, es schneller zu diagnostizieren und Behandlungstaktiken zu bestimmen.

Auf eine Anmerkung!Die Symptome der thorakalen Osteochondrose bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht in Charakter, Schwere oder Lokalisation. Beim stärkeren Geschlecht können sie aber aufgrund des stärkeren Bewegungsapparates etwas später entstehen. Einige Männer haben auch eine erektile Dysfunktion vor dem Hintergrund einer Osteochondrose.

Wirbelsäulensymptome

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Unterkühlung, erhöhte körperliche Aktivität) kann eine langfristige Remission der thorakalen Osteochondrose durch einen plötzlichen akuten Schmerzanfall unterbrochen werden. Noch häufiger wird es durch einen langen Aufenthalt in einer Körperposition, beispielsweise im Sitzen, provoziert. Wenn eine Person abrupt aufsteht, treten so starke Rückenschmerzen auf, dass sie für einige Minuten die Bewegungsfähigkeit verliert.

In der Medizin wird dieser Zustand als Dorsago bezeichnet. Unterscheidet sich von gewöhnlichen Schmerzen in den Begleitsymptomen:

  • ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen;
  • starke Steifheit.

Der Verlauf der Pathologie wird oft durch Rückenschmerzen erschwert - Schmerzen in der Brustwirbelsäule, deren Intensität allmählich zunimmt. Steigern Sie mit der Flexion, indem Sie den Körper zur Seite drehen. Um keinen Schmerz zu empfinden, nimmt eine Person eine Zwangshaltung ein. Gleichzeitig verspannt es unwillkürlich die Rückenmuskulatur, wodurch diese unwillkürlich überlastet wird. Jetzt fangen sie auch an zu schmerzen, besonders beim Gehen.

Extravertebrale Symptome

Mit der Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose werden die Bandscheiben dünner und zerstört. Diese Knorpelpolster können die entstehenden Belastungen nicht mehr verteilen, sie schließen den Aufprall der Wirbel gegeneinander aus. Eine kompensatorische Reaktion des Körpers wird aktiviert: Die Knochenstrukturen beginnen sich mit der Bildung von Wucherungen zu verformen. Sie drücken auf empfindliche Nervenenden, verletzen den Spinalkanal. Daher gibt es bei Frauen und Männern spezifische Symptome der thorakalen Osteochondrose: Taubheit bestimmter Körperteile, Brennen und schleichende "Gänsehaut".

Wichtig! Osteochondrose der thorakalen Lokalisation äußert sich oft in trockenem und unproduktivem Husten, Halsschmerzen, Koma und Harnwegserkrankungen.

Aber das ist nicht alles. Die Wirbelsäulenwurzeln sind nicht nur für die Innervation (Übertragung von Nervenimpulsen) der Wirbelsäule, sondern auch der inneren Organe verantwortlich. Wenn sie verletzt werden, gibt es daher unangenehme Empfindungen von Leber, Nieren, Verdauungstrakt und Myokard. Was sind die uncharakteristischen Anzeichen von Rückenpathologien, die sich durch thorakale Osteochondrose manifestieren:

  • Schmerzen in der Herzgegend, identisch mit dem Wiederauftreten von Angina pectoris, Kurzatmigkeit, Gefühl der "Kompression" des Herzens;
  • Panikattacken, psychoemotionale Instabilität, unvernünftige Angst, Angst, Schlafstörungen;
  • Beschwerden in der Magengegend, Übelkeitsanfälle, die manchmal zu Erbrechen, saurem Aufstoßen, Schwellungen, Aufwühlen und Rumpeln führen;
  • Peristaltikstörungen - Verstopfung oder Durchfall;
  • anhaltendes, angestrengtes Atmen mit Schluchzen.

Die Schmerzen sind nicht direkt an der Stelle der zerstörten Bandscheibe und (oder) der gebildeten Bandscheibenhernie lokalisiert. Sie strahlen entlang des Nervenverlaufs aus. Die Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion können durch Nierenkolik, Symptome von Gastritis, Magengeschwüren, Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis und sogar Gastroenteritis maskiert werden.

Kompressionsmyelopathie

Dies ist der Name des extravertebralen Syndroms, das in der klinischen Praxis selten beobachtet wird. Es wird in 3-4 Stadien der Krankheit beobachtet, wenn der Nucleus pulposus aufgrund des Stabilitätsverlusts des Wirbelsegments über den Faserring hinausragt. Es entsteht ein Zwischenwirbelbruch, der ständig auf das Rückenmark drückt. Bei einem Termin bei einem Vertebrologen oder Neurologen klagen Patienten über häufige Schmerzen im Gürtel, die in die Leistengegend ausstrahlen. Gleichzeitig treten Schwächegefühle und Taubheit in den unteren Gliedmaßen auf.

Vor dem Hintergrund der Verletzung des Rückenmarks ist die Innervation stark gestört. Ohne Behandlung nimmt die funktionelle Aktivität der im kleinen Becken befindlichen Organe ab. Kompressionsmyelopathie verursacht Probleme beim Stuhlgang. Und durch die starke Verengung des Durchmessers des Wirbelkanals nimmt die Empfindlichkeit der Beine ab. In schweren Fällen wird bei den Patienten eine Parese (partielle oder vollständige Lähmung) einer oder zweier unterer Gliedmaßen diagnostiziert.

Remissionssymptome

Außerhalb von Rückfällen stört die Osteochondrose der Brust eine Person fast nicht. Gelegentlich kommt es zu ziehenden, schmerzenden, dumpfen Rückenschmerzen, die in der Regel nach einer langen Ruhepause nachlassen. Es lohnt sich jedoch, die Belastung der Wirbelsäule zumindest geringfügig zu erhöhen, einen schweren Gegenstand anzuheben oder sich zu beugen, wie es beim nächsten Rückfall folgt. Es kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Stresssituationen, depressive Zustände;
  • Unterkühlung, plötzliche Temperaturänderungen;
  • längerer Aufenthalt in einer Körperposition;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unausgewogene Ernährung, Mangel an kalzium-, phosphor-, mangan- und molybdänreichen Lebensmitteln in der Nahrung.

Manchmal endet die Remissionsphase, weil eine Person versucht, einen weiteren Rückfall zu vermeiden. Besuchen Sie einen Chiropraktiker oder Masseur mit zweifelhaftem Ruf oder wenig praktischer Erfahrung. Ein Versuch, die Wirbelsäule zu verlängern, führt zu einer weiteren Exazerbation.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Es ist noch nicht möglich, die Pathologie vollständig zu heilen, daher zielen alle Bemühungen der Ärzte darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Den Patienten wird empfohlen, orthopädische Produkte (Korsetts, Bandagen) zu tragen, die die Wirbelstrukturen fixieren und deren Verschiebung verhindern. Es werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verschrieben, physiotherapeutische Maßnahmen und physiotherapeutische Übungen durchgeführt.

Manuelle Therapie bei thorakaler Osteochondrose

Die Handbewegungen des Chiropraktikers zielen darauf ab, die Räume zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die bei thorakaler Osteochondrose abnehmen.

Wichtig!Bei hochgradiger thorakaler Osteochondrose ist eine konservative Behandlung nutzlos. Den Patienten wird sofort eine Operation angeboten: Exzision eines Bandscheibenvorfalls, Arthrodese, Einsetzen von Implantaten anstelle einer beschädigten Bandscheibe, Knochentransplantation.

Pharmakologische Therapie

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zielt darauf ab, alle Symptome zu beseitigen, destruktive und degenerative Prozesse zu hemmen. In Phasen der Exazerbation werden Lösungen zur parenteralen Verabreichung verwendet, die nach 5-10 Minuten Wirkung zeigen. Dann wird das Ergebnis gefestigt, indem eine Reihe von Tablettenpräparaten befolgt wird, Salben und Gele aufgetragen werden. In der Remissionsphase kommen hauptsächlich externe Mittel zum Einsatz, die sanfter auf den Körper wirken.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Dies ist die am häufigsten verwendete Medikamentengruppe bei der komplexen Behandlung der thorakalen Osteochondrose. Ihre Wirkstoffe blockieren die Biosynthese von Schmerz-, Entzündungs- und Fiebermediatoren aus Arachidonsäuren. Auch nach einmaliger Einnahme von NSAIDs verbessert sich das Wohlbefinden einer Person deutlich:

  • die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt ab;
  • das unangenehme Knarren, das beim Drehen und Kippen des Körpers auftritt, verschwindet;
  • entzündliche Prozesse in Weichteilen schwächen sich ab, Ödeme lösen sich auf;
  • der Bewegungsumfang im Brustbereich nimmt zu.

Um Rückfälle zu stoppen, werden intramuskuläre Lösungen verwendet. Zubereitungen in Kapseln oder Tabletten können mit mäßigen Schmerzen fertig werden. Und Salben und Gele beseitigen schnell leichte Beschwerden.

Mit B-Vitaminen zubereitet

Präparate mit Vitaminen der Gruppe B bewältigen Störungen der Innervation gut, verbessern die Übertragung von Nervenimpulsen auf das zentrale und periphere Nervensystem, stimulieren die Wiederherstellung beschädigter Wirbelsäulenwurzeln. Die Zusammensetzung der Mittel wird durch Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin dargestellt.

In der ersten Therapiewoche wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten praktiziert, die neben Vitaminen Lidocain enthalten, das Schmerzen sofort beseitigt. Und dann wird den Patienten für einen Monat gezeigt, wie sie Pillen nehmen.

Glukokortikosteroide

Die Verwendung dieser synthetischen Analoga von Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden, wird praktiziert, wenn die sichersten Mittel wirkungslos sind. Glukokortikosteroide werden Patienten mit akuten und penetrierenden Rückenschmerzen verschrieben, die in die inneren Organe ausstrahlen. Medikamente können oral eingenommen werden, aber viel häufiger werden sie auch an Stellen zerstörter Bandscheiben parenteral verabreicht.

Glukokortikosteroide haben eine Vielzahl von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen. Die Langzeitbehandlung der Chondrose der Brustwirbelsäule mit Hormonen führt zu einer Schädigung des Leber-, Nieren- und Magengewebes. Daher ist ihre Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose, Magengeschwür, Niereninsuffizienz und Osteoporose verboten.

Muskelrelaxantien

Rückenschmerzen werden oft einem erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur zugeschrieben. Zur Entspannung werden Muskelrelaxanzien verwendet, zunächst in Form von Lösungen zur parenteralen Verabreichung und dann in Tabletten. Medikamente lindern Muskelkrämpfe, die eine Kompression der Wirbelsäulenwurzel verursachen. Welche Muskelrelaxanzien sind am wirksamsten:

  • blockieren polysynaptische Reflexe;
  • entspanne krampfhafte Muskeln;
  • Verringerung der Freisetzung von Prostaglandinen.

Medikamente werden selten zur Monotherapie eingesetzt. Die Behandlung der thorakalen Chondrose erfolgt mit Muskelrelaxanzien in Kombination mit Glukokortikosteroiden oder nicht-steroidalen Antirheumatika. Ihr wesentlicher Nachteil ist die ziemlich schnelle Suchtbildung, daher ist es verboten, sie länger als eine Woche zu verwenden.

Chondroprotektor

Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Symptome der thorakalen Osteochondrose beseitigen, werden solche Medikamente auch zur pathogenetischen Therapie eingesetzt. Dies ist die einzige Gruppe von Medikamenten, die in der Lage ist, die Produktion von Chondrozyten zu erhöhen, die für die teilweise Wiederherstellung von knorpeligen Bandscheiben notwendig sind. Alle therapeutischen Wirkungen von Chondroprotektoren sind auf den hohen Gehalt an Glucosamin und / oder Chondroitin zurückzuführen.

Aber nicht nur wegen der Fähigkeit, Bandscheiben wiederherzustellen, werden Chondroprotektoren geschätzt. Ihre Komponenten leuchten im Bereich des geschädigten Wirbelsegments auf. Nach 2-3 Wochen wird die maximale therapeutische Konzentration von Glucosamin und Chondroitin erreicht. Jetzt beginnen die Medikamente eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung zu zeigen.

Empfehlung!Es wird empfohlen, Osteochondrose mit Chondroprotektoren in Form von Injektionslösungen oder Tabletten zu behandeln. Trotz aller Zusicherungen der Hersteller zur Wirksamkeit von Salben und Cremes konnten diese keine Belege für deren therapeutische Wirksamkeit vorlegen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit pharmakologischen Medikamenten muss unbedingt mit regelmäßigem Sportunterricht kombiniert werden. Die Physiotherapie ist die effektivste Therapiemethode zur Vermeidung von Behinderungen. Durch das tägliche Training werden die Muskelstruktur des Rückens und der Band-Sehnen-Apparat der Brustregion gestärkt, die Produktion von Gelenkflüssigkeit, die die Wirbelstrukturen versorgt, wird verbessert. Das Übungsset wird vom Arzt der Physiotherapie nach dem Studium der Ergebnisse der Röntgendiagnostik festgelegt, er ist bei den ersten Kursen anwesend und überwacht die Dosierung der Belastungen.

Es wird auch eine manuelle Therapie der Osteochondrose praktiziert, die darauf abzielt, die Räume zwischen den Bandscheiben und den Wirbeln zu vergrößern. Trocken- oder Unterwassertraktion (Traktion) der Wirbelsäule wird durchgeführt und zu Hause - an der Stange hängend. Die Wirksamkeit der manuellen Therapie steigt mit der gleichzeitigen Durchführung der Physiotherapie:

  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UV-Strahlung;
  • diadynamische Strömungen.

Den Patienten werden 10-15 Sitzungen mit klassischer, skandinavischer Vakuumakupressur gezeigt. Hilfreich sind auch Hirudotherapie, Akupunktur, Thermalbehandlungen mit Radon und Schwefelwasserstoffbäder.

Nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist es möglich, weitere Schäden an den Bandscheiben und Deformitäten der Wirbel auszuschließen. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hilft, alle Symptome der chronischen Pathologie so schnell wie möglich loszuwerden.